Besserwisseralarm

Donnerstag, 23. März 2006, 10.38 Uhr

Da zeigte Joachim Herrmann Luger alias Lindenstraßen-Papa Beimer in einer energetischen Rede, wie viele Worte Politiker um nichts machen können.

Normalerweise würde ich das »energetischen« ja für ein Versehen halten und »energischen« vorschlagen, aber da dieser Satz bei Spiegel Online in einem Artikel über die »größte Deutschstunde der Welt« steht, die »Bastian Sick, Spiegel-Online-Autor und Deutschlands Sprachpfleger Nummer eins« in der Kölnarena abhielt, vermute ich hier sicherheitshalber mal keinen dummen Fehler, sondern eine bauernschlaue Falle, mit der man, auf einen Schelm anderthalben!, korrigierenden Besserwisser besserwisserisch eins auf die Nase geben kann.

Natürlich klingt der Satz immer noch reichlich bescheuert und der Gedanke, dass hier weniger Absicht als Übereifer waltet, liegt verführerisch nah – aber wer weiß das schon.


Ihr Kommentar Name (erforderlich):

Mail (wird nicht publiziert) (erforderlich):

Website: