Brother HL-1430 und die „geplante Obsoleszenz“

Montag, 3. Oktober 2016, 10.35 Uhr

Es ist ja immer mal wieder die Rede von geplanter Obsoleszenz – mag sein, dass es das gibt. Für meinen um die 15 Jahre alten Laserdrucker Brother HL-1430 gilt das jedenfalls nicht, der druckt seit eh und je brav vor sich hin. Heute hat er sich allerdings endgültig geweigert, auch nur noch 1 Seite auszugeben: Die Trommel ist nach exakt 17.331 Seite am Ende. Bislang hab ich in all den Jahren nur gelegentlich neuen Toner gebraucht, jetzt also eine neue Trommel für ca. 21 Euro.

Ich war kurz versucht, gleich einen neuen Drucker zu kaufen, etwa den Brother HL-L2340DW für knapp 100 Euro. Das „D“ steht für Duplexdruck, das „W“ für WLAN. Beides wäre ausgesprochen praktisch. Ich drucke zwar nur wenig, aber ein paar Mal im Jahr dann doch mehrere Hundert Seiten am Stück. Da wären diese beiden Eigenschaften schon arg bequem (ganz zu schweigen davon, dass der neue Drucker sehr viel schneller und besser druckt).

Doch Bequemlichkeit und besseres Druckbild hin oder her – die Druckqualität des HL-1430 reicht, seine Druckgeschwindigkeit auch, für den Doppelseitendruck kann ich die Seiten wie gewohnt manuell umdrehen, WLAN ist nett, aber kein Muss. Es widerstrebt mir einfach, Geräte, die zwar etwas in die Jahre gekommen sind, aber tadellos funktionieren, kurzerhand wegzuwerfen (verkaufen könnte ich den bei den aktuellen Preisen wohl nicht mehr).

Also hab ich mich dann doch für eine neue Trommel entschieden. Und wer weiß ob ein neuer Brother-Drucker noch so robust und zuverlässig ist wie mein guter alter HL-1430.

Update 6. Oktober: Da hab ich mich wohl leider zu früh gefreut. Der Drucker nimmt die neue Trommel auch nach einem Trommel-Reset nicht an, nach ca. 50 Seiten war’s aus. Er würde wohl noch weiter drucken, wenn ich Original-Bauteile von Brother benutzte. Aber die kosten mehr als der ins Auge gefasste HL-L2340DW, den ich jetzt dann doch bestellt habe.


Ihr Kommentar Name (erforderlich):

Mail (wird nicht publiziert) (erforderlich):

Website: