Das WordPress-Update und der Speicherfehler

Donnerstag, 8. Februar 2007, 14.44 Uhr

Eigentlicht ist ein WordPress-Update eine supersimple Sache, man muss unter Umständen ein Backup machen, aber im Grunde ist das eine „drüberkopieren & vergessen“-Angelegenheit. Das war beim Update auf die aktuelle Version 2.1 nicht anders, nach ca. 10 Minuten hatte ich meine drei WordPress-Sites auf den neusten Stand gebracht. Dachte ich.

Doch dann tickte PC-Business Know How aus und quittierte praktisch alle Zugriffe mit Fehlermeldungen wie dieser:

Fatal error: Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted (tried to allocate 233810 bytes) in /wp-includes/functions.php on line 326

Da ich bei dieser Site nur Unter-Untermieter bei Host Europe bin, schrieb ich, ohne viel Hoffnung, an den Support. Überraschenderweise reagierte man dort nicht nur sehr schnell, sondern auch hilfreich.

Am 7. Februar, 12:34 ging die Support-Anfrage raus, um 13:58 kam die erste Rückmeldung. Man könne den Fehler nicht reproduzieren und bat um einen Usernamen und Passwort für WordPress. Ich richtete einen Account ein und um 15:41 meldete man, der Fehler sei behoben und erinnerte mich auch daran, den Testzugang wieder zu löschen.

Abends trat der Fehler allerdings erneut auf, also schrieb ich erneut an den Support. Diese Mal musste ich zwar etwas länger warten – aber ich hatte auch nicht damit gerechnet, dass man meine Anfragen nachts beantworten würd -, aber dafür erledigte der Host-Europe-Support etwas, was ich hätte tun können: Man suchte im Netz nach einer Lösung des Problems und wurde auch fündig.

Der Speicherfehler ist ein Resultat eines Plug-Ins oder einer Erweiterung, die mit WordPress 2.1 nicht klar kommt. Sehr beliebt scheint hier die deutsche Sprachdatei zu sein, bei mir war es der Google-Sitemap-Generator, von dem noch eine frühe Beta-Version im Plugin-Verzeichnis herumlag und aktiviert war.

Nachdem ich die Plug-Ins und die Sprachdatei auf den neusten Stand gebracht habe, läuft jetzt alles wie’s soll.

Wie gesagt – eigentlich eine supersimple Sache.