Gutenberg ePub Generator

Mittwoch, 22. Mai 2013, 17.35 Uhr

Das wurde aber auch Zeit: Der Gutenberg ePub Generator setzt die beim deutschen Projekt Gutenberg-DE zerstückelten Texte nicht nur schön zusammen, sondern wandeln sie auch gleich in ePub-Dateien um. Der Generator ist noch im Beta-Stadium, die Ergebnisse können nach ersten Test allerdings durchaus überzeugen. Schlimmstenfalls kann man ja noch selbst Hand anlegen und kleinere Fehler manuell beseitigen. Hauptsache, man muss nicht jeden Roman kapitelweise kopieren und zusammenkleben.

Allerdings frage ich mich, wie eigentlich die rechtliche Seite aussieht. Klar, die Text selbst sind gemeinfrei. Aber die muss ja jemand erfassen und für die Webseite aufbereiten. Ob man die einfach so abgreifen darf? Nicht, dass mich diese Frage sonderlich beschäftigt. Aber interessieren würde mich das schon.