Weltuntergänge

Freitag, 6. Januar 2012, 16.02 Uhr | Giesbert Damaschke

In diesem Jahr soll es ja angeblich wieder einmal so weit sein: am 21. Dezember 2012 geht die Welt unter. Sagt angeblich der Maya-Kalender. Es könnte auch am 22. Dezember passieren. Oder vielleicht auch erst am 23. Dezember, so sicher scheint man sich da in den einschlägigen Zirkeln nicht zu sein.

Wie auch immer, die Vorhersage ist natürlich weder originell noch einzigartig, Weltuntergänge werden mit schöner Regelmäßigkeit prophezeit. Auf Facebook kursiert dazu diese Grafik, die wohl von Lo Graf von Blickensdorf stammt:

Weltuntergäng im Überblick

Schade, dass in dieser knappen Form kein Platz für die Quellen ist. Aber das macht ja nichts, das steht ja alles im Internet, zum Beispiel in der Chronik der (verpassten) Weltuntergänge von Markus Gansel. Hier erfährt man dann auch, dass der Maya-Kalender nicht allein ist. Für 2012 haben auch die Seherin Sakina Blue Star und Michael Drosnin („Der Bibelcode“) das Ende prophezeit. (Leider scheint Gansel die Seite nicht mehr zu pflegen, schade.)

Noch umfangreicher und mein persönlicher Favorit zu diesem Thema ist Pick a year to begin The End. Neben Maya, Seherin und Bibeldecoder werden hier als Quellen genannt: James. T. Harmon, Jack Van Impe, das chinesische I Ching, Nostradamus, Terence McKenna, Graham Hancock und die englische Prophetin Mother Shipton, die den Weltuntergang 2012 bereits im 16. Jahrhundert vorhergesagt hat.

Sagen Sie also nicht, man hätte Sie nicht gewarnt.

Umfangreiche Informationen zu Kalendern, Weltuntergängen und damit zusammenhängenden astronomischen Themen bekommt man übrigens im Blog Astrodicticum simplex des Astronoms Florian Freistetter.


Kommentar hinzufügen | Trackback

Ihr Kommentar

2 Kommentare zu Weltuntergänge

Alexandra schreibt:
9. Januar 2012, um 2:37

Sie sprechen mir aus der Seele. Ihr Blog ist sehr amüsant und gut geschrieben.

Maria-Joanne schreibt:
23. September 2012, um 14:34

Weltuntergänge sind nur dummes gefassel
ihr habt echt gut geschrieben diese seite nur
sollte es 2000 auch untergehen und das habt
ihr voll vergessen mann mann mann !!!!!!!