Permalink-Problem von WP 2.5

Dienstag, 1. April 2008, 14.08 Uhr

Im WordPress-Support-Forum häufen sich die Wortmeldungen zu Problemen mit der Anzeigen von „Seiten“ bei geänderter Permalink-Struktur, allerdings ohne, dass es zu funktionierenden Lösungsvorschlägen käme. Genauer: zu keinen, die bei mir funktionierten. Dass es sich dabei um ein Problem mit mod_rewrite und .htaccess handelt, war mir schon vorher klar, hilft mir aber nicht wirklich weiter.

Eine mögliche Lösung des Problems besteht darin, die statischen Seiten in normale Postings mit gleichen Titeln zu kopieren. Setzt man das Datum weit genug zurück, sammeln sich diese, äh, „statischen Postings“ dann chronologisch zu Beginn des Blogs. So vermeidet man zumindest die 404-Fehler. Allerdings wird man dann wohl seine Templates anpassen müssen, was lästig, aber immerhin problemlos möglich ist. Außerdem, fällt mir da gerade noch ein, werden diese Beiträge dann auch von der Suchfunktion erfasst, die ja – afaik – nur Postings, keine Pages durchsucht.