Prost auch

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 14.33 Uhr

Beschreibung von Bildern sind mitunter nicht ganz einfach. Zum Beispiel von diesem hier:

Ich sehe da Angela Merkel und Jürgen Großmann (RWE), wie sie ihre Gläser erheben und dem Betrachter (bzw. dem/den Fotografen oder Leuten, die nicht auf dem Foto zu sehen sind) zuprosten.

Was sehen die anderen? Das hier:

Das Plakat zeigte Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und den Vorstandsvorsitzenden des Energiekonzerns RWE, Jürgen Großmann, die sich mit Schnapsgläsern zuprosten. (Focus)

… prosten sich auf dem Bild Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und der Vorstandsvorsitzende des Energiekonzerns RWE, Jürgen Großmann, mit Schnapsgläsern zu. (Spiegel Online)

… prosteten sich Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und der Vorstandschef des Energiekonzerns RWE, Jürgen Großmann, zu. (Bild)

… prosten sich darauf Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und der RWE-Vorstandsvorsitzende Jürgen Großmann mit Schnapsgläsern zu. (Ad Hoc News)

Bei den Nachrichten in Bayern 5 hörte ich noch eine ganz besondere Interpretation –

… die sich verschwörerisch zuprosten

–, während das Hamburger Abendblatt anscheinend nur einen Ausschnitt zu sehen bekommen hat:

… ein zehn Meter langes Plakat mit den Gesichtern von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und RWE-Chef Jürgen Großmann

Tja. Aber was sollen die schon schreiben, wenn selbst Greenpeace nicht so recht zu wissen scheint, was für ein Motiv sie da eigentlich aufgehängt haben:

en sich Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und der Vorstandsvorsitzende des Atomkonzerns RWE, Jürgen Großmann, mit Schnapsgläsern zu.

(Foto: Pressemitteilung Greenpeace Deutschland)