Schaut Shaun!

Sonntag, 4. November 2007, 21.39 Uhr

Wer Wallace & Gromit kennt, der kennt auch Shaun. Das ist das kleine Schaf, das in A Close Shave (Unter Schafen) vom LKW des bösen Schafentführers Preston flüchten kann und bei Wallace unterschlüpft. Mit Shaun The Sheep hat es seine eigene Serie bekommen, die hierzulande in der wieder einmal wegweisenden Sendung mit der Maus ihren Platz gefunden hat.

Nun liegen acht Folgen mit jeweils fünf bis sechs Minuten auf einer DVD vor, die es bei Amazon und anderswo für rund zehn Euro gibt. Die Folgen sind sehr liebenswert und amüsant und erreichen in manchen kleinen Gags immer wieder das hohe Niveau von Wallace & Gromit.

Unvergessen, wie Shaun es schafft, die drei fiesen Schweinchen auszutricksen oder wie die Schafe unter seinem Kommando und mit Hilfe von Bitzer, dem Hund, zu ihrem wohlverdienten Horror-Video-Abend kommen.

Also: Schaut Shaun!